Rotes Lammcurry mit orientalischer Polenta – Rezept aus dem Buch „Alles vom Schaf“
*Rezept von von Alex Graschl
In der hektischen Stadt, wo das Leben pulsierend und aufregend ist, gibt es einen Moment, an dem wir alle zur Ruhe kommen – beim Essen. Und was könnte besser passen als ein Gericht, das Tradition und Moderne verbindet? Unser Rotes Lammcurry mit orientalischer Polenta ist eine kulinarische Reise, die den Charme der traditionellen Landwirtschaft auf deinen urbanen Tisch bringt.
Zutaten für das Lammcurry:
-
1 kg ausgelöstes Lammfleisch von Schlögel oder Schulter
-
4 mittelgroße Zwiebel
-
250 ml Kokosmilch
-
500 ml Lammfond
-
Gewürz „Ras el Hanout“ (oder: 1 TL Zimt, ½ TL Anis, ½ TL Nelke gemahlen, 2 TL Kurkuma, 3 EL Kreuzkümmel gemahlen, 2 EL Koriander, 2 TL schwarzer Pfeffer, 2 TL Muskatnuss gemahlen, 2 EL getrocknete Ingwerstücke, 2 Lorbeerblätter, 4 Kardamomkapseln)
-
Olivenöl
-
250 ml Buttermilch
-
Maisstärke (zum Binden)
-
1 Tube Tomatenmark
-
Sojasauce und/oder Pad-Thai-Sauce nach Belieben
-
Sauerrahm
-
Chili, Salz
Zubereitung des Lammcurrys:
Das Lammfleisch zuputzen und in kleine Würfel schneiden. Einen Teil der Gewürzmischung „Ras el Hanout“ mit Olivenöl zu einer Paste zerreiben und das Fleisch darin über Nacht marinieren. Am nächsten Tag Zwiebeln fein würfeln und in heißem Öl goldbraun anbraten. Tomatenmark und die restliche Gewürzmischung zugeben und kurz mitrösten. Nun das marinierte Lammfleisch dazugeben und ebenfalls anbraten. Mit Lammfond und Kokosmilch ablöschen und einmal aufkochen. Bei reduzierter Hitze etwa 60 Minuten zugedeckt schmoren lassen, dabei regelmäßig umrühren und bei Bedarf Flüssigkeit ergänzen. Die Buttermilch mit Maisstärke glatt rühren und in das Curry geben, bis es sämig eingekocht ist. Mit Soja- oder Pad-Thai-Sauce und Chili nach Geschmack abschmecken. Mit einem Tupfer Sauerrahm servieren.
Zutaten für die orientalische Polenta:
-
250 g Polenta
-
500 ml Milch
-
50 g Butter
-
Salz
-
Gewürze für die Milch: Zimtstange, Nelke, Anis, Fenchel, Koriandersamen, Kardamom
-
Parmesan (gehobelt)
Zubereitung der Polenta:
Die Milch mit Gewürzen, Butter und Salz aufkochen, dann abseihen und die Milch zurück in den Topf geben. Polenta unter ständigem Rühren einrühren und köcheln lassen, bis sich die Masse vom Löffel löst. Kurz ruhen lassen. Bei Bedarf etwas Parmesan oder Milch hinzufügen, um die Polenta schön cremig zu halten. Zum Servieren Parmesancracker in die Polenta stecken (Parmesan gehobelt auf ein Backblech geben und 10 Minuten bei 180°C backen).
Warum du dieses Rezept lieben wirst!