Es gibt tausende Schafbauern, aber Gerhild und Thomas Koch haben mit „Shoafbauer“ eine Marke geschaffen, die sich immer wieder neu erfindet. Ihr Weg kann Vorbild sein für landwirtschaftliche Betriebe, die das Standbein Direktvermarktung aufbauen oder verstärken wollen. Einzigartig ist, dass sie die Produkte ihrer 300 Mutterschafe ausschließlich ab Hof verkaufen. Dazu braucht es mehr als nur hochwertige Produkte – das Internet und soziale Medien sind einer der Schlüsselfaktoren. In diesem Buch spannen die zwanzig Autorinnen und Autoren den Bogen vom Schaf zum Mensch. Sie beleuchten die Bau-steine der landwirtschaftlichen Produktion und Vermarktung. Darin finden sich neben den Rassebeschreibungen, Haltungsstrategien und Social-Media-Tipps auch Rezepte und Anleitungen für die Verarbeitung von Schafmilch, Lammfleisch und Wolle.
Auch Konsumenten finden darin Informationen über die Eigenschaften und Herstel-lung von Produkten vom Schaf nach dem Nose-to-Tail-Prinzip.